ÖRK Vollversammlung in Karlsruhe Blog Beitrag Nr. 3

„Gespräche auf dem Weg“
Im Regen – Gott sei Dank! – mit Navi durch die Region fahren und dabei mit Delegierten aus den USA über den Nahost-Konflikt diskutieren; in einem Karlsruher Vorort mit einem Delegierten aus Japan den Schienenersatzverkehr erkunden und über historische Beziehungen zwischen Japan, Korea und Deutschland sprechen – sehr interessant, herausfordernd und inspirierend. Auch die Begegnungen mit Delegierten aus Nigeria, Kanada, Ruanda, Australien, Sambia waren das. Da hatten wir unterwegs einen nachdenklichen Austausch über die Frage, ob und ggf. wie Religiösität und soziale Unsicherheit zusammenhängen und wie das Verhältnis von Staat und Kirche in unseren jeweiligen Ländern ist.
Alle kommen mit ihren spezifischen Erfahrungen und Themen zur Vollversammlung. Was viele beschäftigt, sind der Klimawandel und Klimagerechtigkeit, die Situation von Geflüchteten, die Sehnsucht vieler Menschen nach Trost und Hoffnung in unserer krisengeschüttelten Welt.
Heute Nachmittag wurde die Vollversammlung eröffnet.
Gerade jetzt wird der ÖRK gebraucht, sagte der geschäftsführende Generalskretär Prof. Ioan Sauca. Wenn es ihn nicht gäbe, müsste man/frau ihn erfinden. Mehr zu seinem Bericht finden Sie hier: https://www.oikoumene.org/de/news/wcc-acting-general-secretary-we-can-advance-only-if-we-walk-together
Und hier ein Bericht zur Frauenvorkonferenz: https://www.oikoumene.org/de/news/women-and-men-in-a-community-of-justice-pre-assembly-contemplates-injustice-and-social-mega-trends
Heute Abend fand der Eröffnungsgottesdienst statt – mit viel Musik aus den verschiedenen Traditionen und einem berührenden Beitrag über Gastfreundschaft als Ausdruck von Versöhnung. Dazu morgen mehr.
Ulrike Schmidt-Hesse, zurzeit Karlsruhe

.